Delegiertenversammlung 2012 des Österreichischen Volkssportverbandes in Klam, OÖ.


Der Donausteig stand am Samstag, 21. April 2012, bei der Delegiertenversammlung des Österreichischen Volkssportverbandes im Mittelpunkt. Nach zwei Wanderungen am Freitag und Samstag und einer Burgbesichtigung trafen sich Delegierte aus ganz Österreich beim Kirchenwirt. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, Landtagspräsident Friedrich Bernhofer lobte in seinen Begrüßungsworten die Funktionäre und Mitarbei­ter der ÖVV-Wandervereine für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. 40 Jahre ist heuer der Wanderverein Klam alt und gehört mit seinen gut besuchten IVV-Wandertagen zu den Urgesteinen" des ÖVV. Seit der Gründung ist Herbert Barth Obmann des Vereines.

Ein weiteres Jubiläum feiert 2012 das Vereinsorgan des ÖVV, die Zeitung „Der Wanderer", die ebenfalls seit Beginn von Walter Ziehlinger redigiert und gestaltet wird. LT-Präs. Friedrich Bernhofer stellte mit vielen Bildern den Delegierten den Donausteig vor, der von Passau bis in den Strudengau zum Wandern einladet. ÖVV-Präsident Franz Kirchweger konnte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2011 zurückblicken, auf Wanderfahrten, die zugleich Werbefahrten für Österreich waren, auf die Teilnahme bei der IVV-Olympiade in Antalya und die 9. Wander Weltmeisterschaft in Innsbruck-Igls. Auch er dankte den Vereinen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Nach einer Vorschau auf 2012 berichtete Walter Ziehlinger über seine Tätigkeit als Pressereferent: Drei wichtige Medien sollte jeder IVV-Wanderer und jeder Vereinsfunktionär kennen: den ÖVV-Volkssportkalender, die Zeitung „Der Wanderer" und die Homepage des ÖVV www-oevv-wanderer.at. Viele Wanderer, die den ÖVV noch nicht kennen, informieren sich heute im Internet, daher sollte auch jeder Verein eine eigene Homepage haben. Nach dem Kassenbericht von Konrad Teni und dem Bericht des Kassenprüfers Heinz Seebacher erfolgte die Entlastung des Kassiers und Präsidiums.

Bereits nach dem Totengedenken gab es die Bekanntgabe der freundlichsten ÖVV-Vereinsfunktionäre. Acht Vereine konnten sich über die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft freuen. 24 Vereinsfunktionäre erhielten die Verdienstmedaille in Bronze, 29 in Silber, 28 in Gold. Die Urkunden und Anstecknadeln wurden von ÖVV-Präsident Franz Kirchweger und LT-Präs. Friedrich Bernhofer überreicht.

Herbert Barth der Gründungsobmann des Wandervereines Klam

Ehrengäste

Friedrich BERNHOFER
Erster Präsident des oberösterreichi­schen Landtages und Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich

Friedrich KERSCHBAUMSTEINER
Ehrenpräsident des ÖVV

Georg Graf CLAM MARTINIC
Burg Clam

Josef FRAUNDORFER
Bürgermeister von Klam

Manfred HINTERDORFER
Geschäftsführer Leader-Manager der Region Strudengau

Dipl.-Ing. Hannes ACHLEITNER
Obmann Union Klam

Herbert BARTH
Obmann des Wandervereines Klam

Josef MINARIK
Klub slovenskych turistov (KST)

 

Wir danken

Musikverein Klam
Franz Hinterreiter, Obmann
Gerhard Buchmair, Stabführer

Wanderverein Klam

Gasthof Kirchenwirt" Fraundorfer

Burg Clam

 

Ausschreibung der Wanderungen zum Delegiertentag

Walter Ziehlinger


ÖVV-Geschäftsstelle, Kuhnstraße 16, 4600 Wels | (07242) 41 2 40 | info@oevv-wandern.at