6. Wander-Weltmeisterschaft, 
09. - 11. Oktober 2008
Fügen im Zillertal (Tirol)


Wandergruppe aus Wien – Wanderweltmeister 2008
Erfolgreiche Wander-Großveranstaltung in Fügen im Zillertal

Zum zweiten Mal ist es den „Wanderkameraden Wien“ gelungen, Wanderweltmeister zu werden. Mit 3.414 Wanderkilometer an drei Tagen belegten die 73 Wanderer den ersten Platz vor dem belgischen Wanderverein „Vlaamse Wandelfederatie V.Z.W.“, der 2.863 km erwanderte. Den dritten Platz erreichte die Wandergruppe „Besenhex“ aus Tiefenbach in Deutschland (2.343 km).

Ausgetragen wurde die sechste WanderWeltmeisterschaft vom 9. bis 11. Oktober 2008 bei traumhaftem Wanderwetter in der Region Fügen – Kaltenbach im Zillertal in Tirol.

Veranstalter waren der Österreichische Volkssportverband und der Tourismusverband „Erste Ferienregion im Zillertal, Fügen – Kaltenbach“.

Die gut markierten Wanderstrecken, auf denen ohne Zeitnehmung gewandert werden konnten, waren 5, 6, 10, 20, 21 und 25 Kilometer lang.

Die Wanderungen am Freitag führten von der Bergstation der Spieljoch-Seilbahn bei strahlendem Sonnenschein zur Geolsalm und zum Berghotel Hochfügen. Wetterbedingt, es gab teilweise noch Schnee auf den Wanderwegen, wurden die langen Strecken teilweise gekürzt. Die 42 Kilometer lange Marathon-Wanderstrecke führte am Samstag über den Kupfnerberg nach Hochfügen. Am Samstag gab es auch die Möglichkeit mit der Zillertaler Bahn von Strass nach Fügen zu fahren.

Bei der Schlussfeier in der Festhalle Fügen am 11. Oktober 2008 überreichten ÖVV-Präsident Robert Walzer, ÖVV-Vizepräsident Franz Kirchweger und der Obmann des Tourismusverbandes „Erste Ferienregion im Zillertal, Fügen – Kaltenbach“, Werner Kostenzer, Pokale und Ehrenpreise.

Die mehr als 700 Teilnehmer kamen aus ganz Österreich und aus fast allen Ländern Europas.

Die 10 Gruppen-WanderWeltmeister 2008:

Wanderkameraden Wien, Österreich (3.414 km)
Vlaamse Wandelfederatie, Belgien (2.863 km)
Wandergruppe Besenhex, Deutschland (2.343 km)
Wanderverein Groß-Weichselbach, Österreich
Wanderverein Waldhaus, Berlin, Deutschland
Wanderfreunde Kirn-Sulzbach, Deutschland
Europajugend Gleisdorf, Österreich
Wanderverein Korneuburg, Österreich
Les Cigognes D`Alsace, Frankreich
Wanderverein Oberviechtach, Deutschland

Folgend die Bestenliste:

Wilhelm Richard
Struyfs Josef
Pick Udo Reiner
Steichele Franz 
Hartel Heidi

153 km
149 km
128 km
126 km
116 km

Gewinnerliste der Verlosung

Walter Ziehlinger